Auf der Walz, vom Ursprung der Gesellenwanderung

Hier mal ein Thema was ja so gesehen auch mich betrifft da ich Handwerksgeselle bin.

“Wer nach der Lehrzeit harten strengen Jahren sich hurtig auf die Wandersohlen macht und spöttisch über Stubenhocker lachte“, so ein Gesellenspruch, „der hat gelebt!“ Er beschreibt das, was wohl viele Handwerker auf der Walz denken: Endlich frei sein, raus aus dem Alltag, Neues sehen und erleben … Doch wer sich tatsächlich für drei Jahre und einem Tag aufmacht, der mutet heutzutage in seiner schwarzen Kluft mit dem breitkrempigen Hut eher historisch an. Fast schon mittelalterlich …

Tatschlich hat die Tippelei, wie die Gesellenwanderung auch genannt wird, ihren Ursprung im 14. Jahrhundert, als sich der Brauch herausbildete, nach Abschluss der Lehrzeit auf die Walz zu gehen.

Kommentare sind geschlossen.